Erkunde die Ruinen eines untergegangenes Reiches aus der Perspektive eines Wolfes! Steuere dabei jedes Tier, dem du begegnest, um deiner Bestimmung nachzukommen!

Unterstütze uns jetzt direkt hier auf unserer Kickstarter Seite!

Bisher haben wir die Entwicklung unseres Spiels Lost Ember vor allem mit Auftragsarbeiten und Nebenjobs finanziert. Endlich sind wir nun an einem Punkt, an dem wir euch zeigen möchten, was wir in den letzten 2 Jahren erreicht haben und fragen nach eurer Hilfe, um das Spiel fertigzustellen!

Dazu versuchen wir über Kickstarter die nötigen Mittel zu sammeln, um dabei unabhängig zu bleiben und unsere kreative Freiheit zu bewahren.

Falls du nicht weißt, was Kickstarter ist, kannst du hier mehr darüber erfahren.

In Lost Ember tauchst du in eine Welt ein, in der die Natur sich die Ruinen einer alten Kultur zurückerobert hat. Nun gilt es als Wolf die Geheimnisse dieser Kultur aufzudecken und herauszufinden, warum sie untergegangen ist. Mit deiner Fähigkeit, jedes Tier der Welt zu kontrollieren, hast du dabei alles, was du benötigst, um den Weg nach Machu Kila zu finden - der untergegangenen Stadt, die die Antworten auf die Fragen bereithalten sollen, die dein geheimnisvoller Begleiter aufwirft.

GAMEPLAY

 Das Gameplay in Lost Ember konzentriert sich vor allem darauf, die Welt und die Story aus verschiedenen, faszinierenden Perspektiven zu erleben. Jedes Tier, das du dabei spielen kannst, bietet dir dabei neue Möglichkeiten und Gelegenheiten für atemberaubende Sitationen. Tauche ab in tiefes Gewässer, fliege in luftigen Höhen, grabe dir unterirdische Gänge oder erklimme steile Felswände; wir wollen Spielern die Möglichkeit bieten, sich in ihrem eigenen Tempo durch die Welt zu bewegen, ohne sie durch Kämpfe oder komplexe Rätsel aus dem Spielfluss zu reißen.

DEIN BEGLEITER UND DIE STORY

Auf deiner Reise wirst du von einem Begleiter durch die Welt geleitet, der einst Teil der untergegangenen Inrahsi Kultur war und den Untergang seiner Welt miterlebt hat. Als letzte Seele dieser alten Zivilisation streifte er auf der Suche nach jemandem, der ihm bei seiner Mission unterstützen kann, eine halbe Ewigkeit durch die Welt. Bis er dich gefunden hat.

Mit seiner Fähigkeit, dir seine Erinnerungen - Echos der Vergangenheit - zu zeigen, lässt er dich nacherleben, was er durchgemacht hat. Diese Erinnerungen können an verschiedenen Stellen der Welt aufgedeckt werden.

Während des Spiels, bilden der Wolf und der Begleiter eine tiefe Beziehung aus Freundschaft und Vertrauen.

WECHSLE PERSPEKTIVEN

Während der Hauptcharakter immer der Wolf bleibt, kannst du jederzeit jedes andere Tier, dem du über den Weg läufst, übernehmen und steuern. Einige dieser Tiere sind beispielsweise Papageien, Fische, Maulwürfe, Adler, Büffel, Bergziegen und mehr. Weitere Tiere sind als Teil einiger unserer Stretch Goals geplant und können unter anderem auch in unseren Social Stretch goals unter http://lostember.com/animals freigeschaltet werden!

Diese Tiere bewohnen unterschiedliche Gebiete unserer Welt und während einige überall anzutreffen sind, leben andere nur in bestimmten Regionen. Auf dem Weg nach Machu Kila durchqueren der Wolf und sein Begleiter einige unterschiedliche Gegenden mit ihrer eigenen Flora und Fauna.

 

Lost Ember wird für Xbox One, Playstation 4 und PC verfügbar sein. Wenn du hier ein Paket mit dem Spiel kaufst, kannst du dir deine bevorzugte Plattform vor dem Release aussuchen.

Die PC Version planen wir über Plattformen wie Steam oder DRM-freie Versionen auf GOG.com zu vertreiben. Stimme für uns auf Greenlight, wenn du Lost Ember auf Steam sehen möchstest!

Ja, Lost Ember wird auch einen VR-Modus haben! Wir haben es bereits auf der HTC Vive und Oculus Rift getestet und lasst uns eines sagen: es ist unglaublich! Wir entwickeln Lost Ember nicht mit dem Hauptziel ein VR-Spiel zu entwickeln und konzentrieren uns dabei immer noch auf das eigentliche Spiel und nicht den VR Teil. Aber falls ihr ein VR Headset zuhause habt, werden ihr jederzeit zwischen den verschiedenen Modi wechseln können, um noch tiefer in unsere Welt eintauchen zu können! Ob wir auch Playstation VR unterstützen können, muss noch getestet werden, weswegen wir hier noch nichts versprechen können.

Craig Conner (ehemals Music Director bei Rockstar North) und Will Morton (ehemals Senior Audio Designer und Dialogue Supervisor bei Rockstar North) von Solid Audioworks werden die Musik und den Sound für Lost Ember produzieren. Mit zusammen über 30 Jahren Erfahrung in der Spieleindustrie durch ihre Arbeit an Spielen wie GTA I-V, Red Dead Redemption, L.A. Noire und mehr, bringen sie eine Menge Expertise und Talent mit in unser Team. Du kannst auf ihrer Website unter http://www.solidaudioworks.com/ mehr über die beiden erfahren.

Wir haben Mooneye Studios vor knapp 2 Jahren gegründet, nachdem wir uns im Games Master Studiengang an der HAW Hamburg kennengelernt hatten. Wir alle haben schon vorher einige Jahre in der Spielebranche und auch zusammen als Team an kleineren Projekten gearbeitet. Sehr schnell haben wir dabei erkannt, dass wir unglaublich gut zusammenarbeiten. Und weil niemand von uns noch weiter in großen Unternehmen mit tiefen Hierarchien und ohne wirkliche kreative Freiheit arbeiten wollte, haben wir den ein wenig riskanten Schritt zur Gründung unseres eigenen Studios gewagt.

Und das sind wir! :) Von links nach rechts:

Pascal Müller - Programming - @RichAndBit

Tobias Graff - Programming@tobiasgrf

Florens Huhn - Narrative Designer - @FlorensWho

Matthias Oberprieler- 3D Artist - @MOberprieler

Maximilian Jasionowski- Art Direction@M_Jasionowski

Um das Unterstützen unserer Kampagne ein wenig lohnender zu machen, haben wir uns einige Pakete mit coolen Belohnungen überlegt, die ihr euch hier kaufen könnt! Die einzelnen Belohnungen sind unter dargestellt:

Diese Belohnung ist wohl ziemlich selbsterklärend: du wirst das Spiel auf einer der verfügbaren Plattformen bekommen und dir vor Release die PC, Xbox One oder PS4 Version aussuchen können.

Du wirst in den Credits im Abspann des Spiels erwähnt!


Beinhaltet eine digitale Kopie des Spiels und deinen Namen in den Credits

Der Soundtrack von Lost Ember, der Musik und Sound von Craig Conner und Will Morton enthält.

Wähle zwischen 3 zusätzlichen Skins für unseren Hauptcharakter. Zusätzliche Skins sind nur während der Kickstarter Kampagne erhältlich! Danach wird es keine Möglichkeit mehr geben zusätzliche Skins freizuschalten.

Du wirst das Artbook zu Lost Ember als PDF Download bekommen! Von frühen Konzepten bis zum finalen Produkt, werden wir hier einige Details und Designentscheidungen erläutern und versuchen dir einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung zu geben.

Wir werden ein hochaufgelöstes Wallpaper entwerfen, dass nur hier auf Kickstarter erhältlich ist!

Eine digitale Map unserer Welt, die eine Übersicht über alle Gebiete bietet, die du während des Spiels besuchen kannst.


Beinhaltet die Digital Game Edition und alle Belohnungen oben.

Du bekommst unser Artbook als gedruckte Hardcover Edition!


Beinhaltet die Digital Plus Edition und alle Belohnungen oben.

Auf der Suche nach etwas extravagantem? Hier bekommst du unseren Soundtrack zusätzlich auf Vinyl!

Erhalte Zugang zur geschlossenen Beta Version von Lost Ember!

Besuche die Orte, die du im Spiel entdeckt hast, noch einmal und verfolge deinen Weg nach Machu Kila auf unserem Poster unserer Spielwelt!

Deine Chance Teil selbst im Spiel erwähnt zu werden! Finde deinen Namen auf einer Gedenktafel für gefallene Helden, die für jeden Spieler auffindbar ist und sogar eine Erinnerungs-Szene beinhaltet, wieder.

Einige weniger legendäre Tiere bewohnen unsere Welt. Alle Spieler können sich auf die Suche nach diesen Tieren machen und sie übernehmen. Mit diesem Paket wirst du 3 weitere, exklusive legendäre Tiere finden können, die es nur hier auf Kickstarter gibt!

6 weitere Deluxe Skins für den Wolf, die nur hier auf Kickstarter verfügbar sind und deinen Hauptcharakter in neuem Licht erscheinen lassen!


Beinhaltet die Physical Artbook Edition und alle Belohnungen oben.

Die limitierte Boxed Edition von Lost Ember, die einen Download-Key für das Spiel und den Soundtrack auf CD in einer kickstarter-exklusiven Hülle, sowie 3 Postkarten enthält.

Eine handgegossene Statue von Lost Embers Hauptcharakter, hergestellt von der unglaublich talentieren Isabel von www.allerleiunfug.de! Diese Statue wird in Kunstharz gegossen, hochqualitativ sein und ca. 18cm hoch.

Ein DIN A2 Poster unseres Artworks.

Zusätzlich zum regulären Poster, erhälst du ein weiteres, vom ganzen Team handsigniertes Poster!

Sei einer der ersten, die Lost Ember spielen dürfen! Mit diesem Zugang zur Alpha Version bekommst du nicht nur früheren Zugang zum Spiel, sondern zu diesem Zeitpunkt auch noch die Möglichkeit Lost Ember mit deinem Feedback zu einem besseren Spiel zu machen!


Beinhaltet die Explore Edition und alle Belohnungen oben.

Zwei Tickets zu unserer Release Party! Wir werden den Release des Spiels natürlich gebührend in unserer Heimatstadt Hamburg feiern und du bekommst die Gelegenheit, das Entwicklerteam persönlich kennenzulernen.
Reisekosten können wir leider nicht übernehmen.

Die alten Inrahsi Herrscher wurden in den Katakomben von Machu Kila begraben. Riesige Statuen erinnern ihre Nachfahren an ihre Errungenschaften. Du kannst eine von ihnen werden! Du wirst als Statue eines alten Herrschers im Spiel verewigt, die wir mit dir zusammen nach deinem Foto entwickeln. Die Katakomben sind für alle Spieler auffindbar und beinhalten einen Teil der Story.


Beinhaltet die Physical Gold Edition und alle Belohnungen oben.

Wir haben noch einiges für Lost Ember geplant! Diese Stretch Goals haben wir uns für die Kampagne überlegt:

Mehr werden aufgedeckt, sobald das 300.000€ Ziel erreicht wurde.

Zusätzlich zu unseren normalen Stretch Goals haben wir noch einige weitere Tiere als Social Stretch Goals festgelegt. Das heißt, dass ihr die Tiere im Spiel freischalten könnt, wenn die Bilder der Tiere oft genug geteilt werden. Mitmachen und teilen könnt ihr auf unserer Homepage unter http://www.lostember.com/animals.

Kickstarter hilft uns die Finanzierung für die Weiterentwicklung von Lost Ember zu sichern, während wir gleichzeitig die volle kreative Freiheit behalten. "Kreative Freiheit" bedeutet in diesem Fall, dass wir unabhängig am Spiel arbeiten können, ohne externe Interessen zu befriedigen, die möglicherweise nicht im Sinne des Spielers sind.

Wir wollen ganz ehrlich sein: die 100.000€ reichen nicht, um die komplette Entwicklung zu finanzieren und wir würden immer noch weitere Unterstützung von Publishern und/oder Stellen wir dem IndieFund benötigen. Allerdings sind die 100.000€ das Geld, das wir benötigen, um an eine erste, vollständige Version des Spiels zu kommen, mit der wir dann mit deutlich geringerem Risiko an Publisher herantreten können.

Wir sind uns absolut sicher, dass wir das restliche Budget auch zusammenbekommen würden, da wir schon jetzt mit einigen interessierten Leuten im Gespräch sind, also wird Lost Ember mit den 100.000€ auf jeden Fall fertiggestellt! Um zu dem Punkt zu kommen, ab dem wir Lost Ember komplett unabhängig entwickeln zu können, bräuchten wir knapp 350.000€.

Einige von euch fragen sich vielleicht, wofür wir das ganze Geld benötigen. Der größte Grund ist, dass wir nicht nur uns, unser Büro und Lizenzgebühren zahlen müssen, sondern von der Kickstarter Summe noch Umsatzsteuer, Zahlungsgebühren, Kickstarter's Anteil und die Rewardkosten abgehen. Wir haben in dieser kleinen Grafik verdeutlicht, was mit dem ganzen Geld passiert.

Da wir nur ein kleines Team ohne großes Marketing Budget sind, haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht, um unsere Kampagne in die Welt zu tragen! Während der Kampagne werden wir verschiedene Youtuber, Presse, andere Entwickler und Events in einem Wohnmobil besuchen, das wir uns von Tobias' Mutter und Onkel bekommen haben! Dabei werden wir unsere Pre-Alpha Demo dabei haben und euch Einblicke in das Spiel liefern :)

Das Ganze werden wir natürlich filmen und so oft wie möglich Videos auf unserem Youtube Channel unter https://www.youtube.com/c/mooneyestudios posten. Verfolgen könnt ihr die Tour nicht nur auf Youtube und hier auf Kickstarter, sondern auch auf einer GPS Map auf unserer Homepage (http://www.lostember.com/tour), durch die ihr live verfolgen könnt, wo wir uns gerade befinden und was unsere nächsten Stopps sind! Und falls ihr euch gerade irgendwo in der Nähe befindet, meldet euch gerne bei uns und wenn wir etwas Zeit übrig haben, können wir vielleicht sogar ein paar von euch treffen! :)

 

SPECIAL THANKS

Wir möchten uns auch bei Jacob Pavek bedanken, der den Song "Illume" zu unserem Kickstarter Video beigesteuert hat! Mehr von ihm findet ihr unter https://soundcloud.com/jacob-pavek

 

RISIKEN UND HERAUSFORDERUNGEN

Wie erwähnt benötigen wir immer noch weitere Unterstützung von außerhalb, falls wir weniger als ca. 350.000€ erreichen. Und natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass wir dieses Geld nicht bekommen. Allerdings schätzen wir diese Möglichkeit als nicht so hoch ein, da wir schon vor der Kampagne mit vielen interessierten Leuten gesprochen haben und der Erfolg der bisherigen Kampagne nur ein weiteres Argument dafür ist! Und selbst falls es doch passieren sollte, ist Lost Ember noch nicht gestorben! Für uns würde das bedeuten, dass wir wieder weitere Aufträge annehmen müssen, um andere Finanzierungsquellen zu bekommen, und sich die Entwicklung damit etwas verzögern könnte.

 


Current project

On the Internet

Press